EIGENPRODUKTION

WIEN:GIB:ACHT

von Ana Drezga mit historischen Zitaten aus einer Collage von Gerhard Werdeker - Uraufführung

„Die Geschichte ist abwesend, aber wir hier, im Theater, sind vor Ort und können die Zeit trotzdem nicht aufhalten, etwas Dummes zu tun. Draußen träumen sie von nostalgischen Staatsformen, während wir die Zeit verschlafen. Ich möchte nicht wissen, was sie in 170 Jahren über uns sagen werden.“ (Ana Drezga)

Ein Spiel mit Originalzitaten, eine Zeitreise durch die „8er“-Jahre von 1848 bis 2018.

Regisseur Robert Stuc zeigt mit drei Schauspielerinnen menschliche Verhaltensmuster auf, die das republikanisch-demokratische Selbstbewusstsein unserer Gesellschaft gefährden. Vom Revolutionsjahr1848 und dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918,vom Anschlussjahr 1938 über die Studentenrevolte 1968, von der Bankenkrise 2008 geht es bis zur angeblichen
Krise der parlamentarischen Demokratie2018.

Termine

26. Oktober 2018 (Premiere)
bis 24. November 2018, täglich außer Sonntag und Montag, 19.30h

Schauspiel

Julia Lorünser
Magdalena Mair

Produktion

Regie & Ausstattung:
Robert Stuc
Videotechnik:
Thomas Planitzer
Licht :
Tom Barcal
Fotos:
Barbara Pálffy