EIGENPRODUKTION

VON UNZUCHT UND SINNENVERRUCKUNG

Ein Spiel mit historischen Originaldokumenten von Nicole Metzger und Gerhard Werdeker

Die Historikerin Carina Nekolny hat in österreichischen Archiven seltene Originaldokumente aufgespürt, die zwei nichtsesshafte ländliche Unterschichtsfrauen des Spätbarocks für unsere Gegenwart lebendig werden lassen und spannendes Ausgangsmaterial für eine theatralische Auseinandersetzung liefern.
Als sexuell aktive Herumtreiberinnen, Brandstifterinnen, Diebinnen, Kindsmörderinnen angeklagt, geraten sie mit der restriktiven Männerwelt und zahlreichen Gesetzen in Konflikt, werden wiederholte Male abgeschoben – aber was kann man ihnen schon nachweisen? Handelt es sich „in Wahrheit“ um Meisterinnen von subversiven Überlebensstrategien? Um notorische Lügnerinnen? Oder einfach um Ver-Ruckte?

Publikumsstimmen

Das Stück zur EU-Erweiterung!
U.N./E.M.
mit Unterstützung des Bezirks Neubau

Termine

26. April 2004 (Premiere)
bis 14. Mai, Dienstag bis Samstag 20h

Schauspiel

Maria Lassl
Christian Malin
Beate Stern

Produktion

Inszenierung und Raum:
Gerhard Werdeker