EIGENPRODUKTION

OH WIEN, GIB 8!

Eine a capella –Sprechoperette im sportlichen Gewand zu den „Jubiläumsjahren" zwischen 1848 & 2008 mit 6 Runde à 3 SchauspielerInnen

Zusammengestellt von Gerhard Werdeker

„Die grellsten Erfindungen sind Zitate.“
Mit historischen Originaldokumenten und Texten von Studentenliedern aus dem Vormärz über Karl Kraus, von Kabarett-Texten bis zu Zeitungsnotizen. Da tauchen leitmotivisch immer wieder ähnliche Konflikte auf: Der Kampf ums tägliche Brot und gegen Unterdrückung, um demokratische Werte und wie man sie erhalten kann, um Toleranz und gegen Egoismus, falsch verstandenen Patriotismus und das Verdrängen von eigener Schuld.
Wir befinden uns im Jahr 2008, dem Jahr der Euro 08. Ganz Wien soll von Sportfans besetzt sein und sich nicht um historische Gedenktage kümmern: man lebt schließlich nur heute!
Ganz Wien? Nein! Ein von unbeugsamen Theaternarren bevölkerter SPIELRAUM hört nicht auf, eigensinnig seine eigenen Wege zu gehen…

Publikumsstimmen

Wieder ein echter "Werdeker", diesmal sogar auch als Autor. Für mich eine Mischung aus Sportstück (im besten Sinne) und Kabarett mit originellen Zitaten aus der Zeitgeschichte. Sehr zu empfehlen!"
U.N. per email
Uraufführung Schwerpunkt .8

Termine

21. Mai 2008 (Premiere)
bis 7. Juni 2008, außer Sonntag und Montag, 20h

Schauspiel

Silvia Lientschnig
Peter Pausz
Sabrina Linda Riedel

Produktion

Inszenierung und Textfassung:
Gerhard Werdeker
Raum:
Harald Ruppert
Kostüm:
Anna Pollack