EIGENPRODUKTION

LIEBEN SIE BRAHMS?

von Françoise Sagan

Bei seinem Erscheinen 1959 war der Roman über die Liebe einer „älteren“ Frau zu einem 15 Jahre jüngeren Mann eine Provokation, heute ist er ein Klassiker der französischen Unterhaltungsliteratur: In der langjährigen „offenen Beziehung“, die Paule und Roger miteinander führen und die nur für ihn unverbindlich ist, hat sich die Leidenschaft verflüchtigt. Als sich der junge Simon Hals über Kopf in die 40jährige Paule verliebt und sie auf die Frage, ob sie Brahms liebe, keine Antwort weiß, wird es  für alle drei Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen und sich den eigenen Ängsten zu stellen: der Angst vor dem Alleinsein ebenso wie der vor den großen Gefühlen.

Kritik

95 Minuten kurzweiliges Theater vom Feinsten. Ein gut besetztes, sehr flott und flüssig gespieltes Stück, untersetzt mit stimmungsvoll-romantischer Vintage-Musik und einer noch wichtigen Message an uns Frauen: riskiert etwas! Pfeift auf langweilige Konventionen, Einsamkeit und Gefühls-Monotonie. Schaut, dass ihr glücklich seid!

Termine

12. April 2018 (Premiere)
bis 5. Mai 2018, Dienstag bis Samstag 19.30h

Schauspiel

Nikolaas von Schrader

Produktion

Inszenierung:
Nicole Metzger
Bühnenbearbeitung:
Bettina Fless/Nicole Metzger
Ausstattung:
Licht:
Tom Barcal
Fotos:
Barbara Pálffy