EIGENPRODUKTION

FIGARO LÄSST SICH SCHEIDEN

von Ödön von Horváth

Sechs Jahre nach der „Hochzeit des Figaro“ ist die Revolution ausgebrochen und ausgerechnet Figaro, der erste Diener, der seiner Herrschaft die Wahrheit zu sagen pflegte, verhilft dem Grafen und der Gräfin Almaviva zur Flucht über die Grenze – aus Liebe zur Susanne. In der Emigration will er bürgerlich werden und übernimmt einen Frisiersalon in Großhadersdorf. Doch die Liebe und die Ideale bleiben auf der Strecke.

„Wir leben in einer Völkerwanderung, Susanne, und nie haben Menschen mit mehr Recht wie du und ich sagen dürfen: nach uns die Sintflut!“

Kritik

Ein Spiel zwischen Komödie und Tragödie ... Das Theater Spielraum festigt mit dieser Inszenierung abermals seinen heimlichen Kultstatus...
Horváth-Zyklus

Termine

16. Jänner 2017 (Premiere)
bis 11. Februar 2017, Dienstag bis Samstag 19:30h (Geschlossene Vorstellung am 21.1.)

Schauspiel

Yvonne Laussermayer
Dana Proetsch
Gunter Matzka
Matthias Messner
Robert Rigler

Produktion

Inszenierung:
Gerhard Werdeker
Bühne:
Harald Ruppert
Kostüm:
Anna Pollack
Licht:
Tom Barcal
Fotos:
Barbara Pálffy
Mitarbeit Bühne:
Lena Lom