EIGENPRODUKTION

DER FÜRST

von Niccolò Macchiavelli

»Denn es gibt dreierlei Köpfe: die einen verstehen von selbst, die zweiten können beurteilen, was andere verstehen, die dritten verstehen weder von selbst noch mit Hilfe anderer. Die ersten sind ausgezeichnet, die zweiten gut, die dritten unbrauchbar.«

Machiavellis Text, entstanden 1513, erschienen 1532 gilt als einer der Gründungstexte der politischen Wissenschaften und hat über die Jahrhunderte immer wieder zu unterschiedlichsten Interpretationen herausgefordert. Bis heute wird er von den einen verteufelt, lediglich eine Anleitung zur zynischen Machtausübung zu sein, von anderen als kluge und weitsichtige Analyse verstanden und bewundert, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Macht zu erlangen und sich zu erhalten. Unsere Präsentation lädt dazu ein, sich einmal selbst ein Urteil zu bilden.

Literaturmatinée - zum Zyklus Utopie und Gesellschaft

Termine

13. März 2005, 12h
mit Frühstück ab 11h

Schauspiel

Beate Stern
Gerhard Werdeker

Produktion

Zusammenstellung:
Gerhard Werdeker